Digitales Klinikum

Restrukturierung der interenen IT des Unternehmens

Als Interim IT Leiter haben wir die Aufgabe übernommen den IT Bereichs eines Klinikums zu leiten. Neben der Suche eines Nachfolgers war vor allem auch die Neuausrichtung des Bereichs eine Aufgabe. Historisch gewachsen war die IT darauf fokussiert Rechenzentrumsleistung und Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Die Geschäftsleitung des Hauses hatte erkannt, dass die Zukunft jedoch in der effektiven & digitalen Abwicklung der einzelnen Prozesse im Klinikum liegt.

qubix
Consulting

Digitales Klinikum

Wie haben wir unterstützt?

Um dies zu erreichen haben wir die Prozesse analysiert, Optimierungspotentiale identifiziert und entsprechende IT Lösungen dazu konzipiert und mit den Lieferanten eingeführt.

Kommunikation & Partizipation

Der Klinikbetrieb ist sehr personalintensiv - folglich ist es wichtig, dass die Mitarbeiter die Veränderung solcher IT Projekte akzeptieren und mittragen. Wir haben daher von Anfang an darauf Wert gelegt eine transparente Kommunikation und eine Partizipation der Mitarbeiter in den Themen & Projekten zu etablieren. Das vergrößert einerseits die Projektteams und macht Abstimmung oft etwas langwieriger, führt aber am Ende zu einer breiteren Akzeptanz der Veränderung damit besseren Ergebnissen.

Prozessunterstützung

Oberste Priorität bei allen Veränderungen war es bessere Abläufe und Prozesse zu finden. Zeitaufwand und damit Kosten zu sparen, Risiken zu minimieren oder es für den Patienten angenehmer zu machen. Priorität für die umgesetzten IT Lösungen war, dass sie diese Prozesse unterstützen und sich in die heterogene Landschaft des Hauses integrieren ließen.

Technologiekompetenz

Aufgrund der unterschiedlichen Anwendungsfelder und Anforderungen in einem Klinikum, herrscht dort eine sehr heterogene IT Welt. Die daraus resultierende Komplexität macht es nicht immer einfach und verlangt eine breites Verständnis aller Stakeholder für die Technik. Teil unserer Aufgabe war es daher auch als "Übersetzer" zu agieren und die technischen Themen verständlich zu machen.

"Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus"
Stephen Geist
Artist

Nehmen Sie Kontakt auf

Scheuen Sie sich nicht mit uns in Verbindung zu treten und Ihr Anliegen zu schildern. Wir freuen uns Ihnen helfen zu können.