IT und Digital Due Diligence
Unsere Leistungen
- Infrastruktur & Applikationen auf Skalierbarkeit prüfen
- Den digitalen Reifegrad des Unternehmen einschätzen
- IT Security: Sicherheitslücken aufdecken
- Kritische Lieferanten, Verträge & Skills identifizieren
- IT Carve-Out: Die Prozess- und IT-Landschaft optimieren
- Post Merger Integration: Synergien analysieren und Potentiale heben
Digital
Consulting
IT und Digital Due Diligence - für erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle.
Im Rahmen der Digitalisierung macht es Sinn neben der klassischen Commercial Due Diligence eine Digital Due Diligence zu machen. Heutzutage kann ein Unternehmen ohne ein solides digitales Geschäftsmodell kaum noch langfristig profitabel arbeiten. Deshalb sollten Firmen beim Kauf oder Zusammenschluss mit anderen Unternehmen, ggf. ber auch bei der eigenen Stärken-und-Schwächen-Analyse unbedingt bewerten, wie die Organisationen im digitalen Bereich aufgestellt sind. Eine Überprüfung der entsprechenden digitalen Faktoren ist nicht zu vernachlässigen. Es durchlaufen also nicht nur die Unternehmensprozesse einer Digitalisierung, sondern auch der Prozess der Commercial Due Diligence. Im Rahmen der IT Due Diligence wird untersucht, wie das Unternehmen im Bereich der digitalen Geschäftsmodell und Geschäftsprozesse aufgestellt ist und
wie groß die Wachstumschancen in den Bereichen des Online-Business in den nächsten drei bis fünf Jahren sind. Das Online-Business folgt eigenen Gesetzen, daher braucht es hier entsprechendes Know-How, um die passenden Fragen stellen: Wie groß ist das Potential, das Online-Wachstum zu erhöhen, neue Zielgruppen über digitale Wege zu erschließen und den Ebitda zu steigern? Wie ist die Organisation aufgestellt, kann sie sich in diesem Marktsegment gut und erfolgreich bewegen, sind dafür die richtigen Menschen, Prozesse und Werkzeuge verfügbar?
Wir haben langjährige Erfahrung in solchen Prozessen und Unterstützen Sie gerne!
Read More
IT und digitale Strukturen unter der Lupe.
Analyse des digitalen Umfelds
Wir analysieren das digitale Umfeld des Unternehmens. Hierbei wird geprüft, ob das Unternehmen den festgelegten KPIs entspricht und diese erfüllt. Außerdem werden mögliche Risiken definiert, um alle Gegebenheiten genaustens zu kennen. Hierbei werden die relevanten KPIs festgelegt und bewertet.
Überprüfung der digitalen Kompetenz
Mit den digitalen Kompetenzen betrachten wir die Organisation, die Kompetenzen in Bereichen wie Online Marketing, die Technologie-Skills im Unternehmen. Wir frage aber auch, ist die Organisation in der Lage die Anforderungen digitaler Prozesse in die operativen Prozesse (z.B. in Produktion, Lager und Logistik oder Service) zu integrieren. Dieser Prozess findet strategisch, sowie operativ im gesamten Unternehmen statt.
Analyse der IT
Digitale Geschäftsmodelle funktionieren ohne IT nicht. Daher schenken wir der IT und ihren Prozessen besondere Aufmerksamkeit. Hierbei wird geschaut, ob die IT die geplanten Maßnahmen rechtzeitig und im geplanten Budget umsetzen kann. Somit können Chancen und Risiken erkannt und mögliche Schwachstellen im Unternehmen aufgedeckt werden.
Potentiale heben
Ziel des Prozess ist es, dass das Unternehmen im Bereich der digitalen Geschäftsmodelle weiter wächst. Dies erreichen wir durch die Identifikation neuer Wachstumspotentiale durch neue Strategien, die Erreichung neuer Kunden- oder Zielgruppen, Produkt Weiterentwicklungen oder Prozessverbesserungen. Also der Beantwortung der Frage: wie kann man digitale Lösungen noch besser für den Kunden einsetzen?
Neugierig geworden? Nehmen Sie Kontakt auf!
Kostenlose Beratung. Persönlich und unverbindlich.
Lernen Sie unsere Kunden kennen
Kundenprojekte
Ein Auszug aus mehr als 20 Jahren Erfahrung.
Typische Fragen der Digital Due Diligence
Wie sehen Wettbewerb & Markt im digitalen Kontext aus?
Wie ist der Stand der IT im Unternehmen?
Welches Know-How hat das Team bzgl. Online-Business und den damit verbunden Prozessen?
Was sind relevante KPIs zur Messung des Online Erfolges & welche Ausprägungen haben diese?
Digital Due Diligence in wenigen Schritten.
Vom Konzept zur Umsetzung
01
Kontakt aufnehmen
Kontaktieren Sie uns gerne per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.
Kontakt02
Analyse des Unternehmes
Zu Beginn analysieren und prüfen wir die Ausgangslage des Unternehmens. Der gesamte Prozess ist individuell auf das zu prüfende Unternehmen abgestimmt. Dennoch arbeiten wir mit einem bewährten Fragenkatalog.
03
Bewertungsprozess
Nach der ausführlichen Analyse des Unternehmens beginnt die Bewertung des Unternehmens. Hierbei besprechen wir gemeinsam mit Ihnen wie und warum wir zu der entsprechenden Bewertung gekommen sind.
Häufige Fragen
Macht ein Due Diligence nur bei einem Unternehmenskauf Sinn?
Nein, eine IT oder Digital Due Diligence macht auch Sinn im Vorfeld eines geplanten Verkaufs oder im Sinne einer Unternehmensentwicklung. Sie zeigt Ihnen die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens im Hinblick auf digitale Geschäftsmodelle.
Machen andere Unternehmen das auch?
Wir haben in den letzten Jahren eine Reihe von Kunden begleitet, die einen solchen Prozess durchgeführt haben. Für Ihre eigene Organisation oder im Rahmen eines M&A Prozesses.
Sollten Software Unternehmen das auch machen?
Ja auch für Software Unternehmen oder digital Agenturen, kann eine solche digitale Analyse neue Erkenntnisse über den Entwicklungsstand der Organisation, der Produkte und der Kunden geben.
Sind Sie M&A Berater?
Nein, wir sind keine M&A Berater. Wir arbeiten viel und gerne in diesem Bereich mit M&A Beratern, Private Equity Unternehmen, privaten Investoren und Unternehmern zusammen.
Wie technisch ist eine solcher Prozess?
Der Prozess der IT oder Digital Due Diligence hat sicherlich einige technisches Aspekte. Es werden aber auch eine ganze Reihe von Fragen in den Bereichen Prozessen, Organisation, Recht und Markt eruiert.
Können Sie uns auch in einem internationalen Projekt unterstützen?
Wir haben Erfahrung in Projekten in ganz Europa, mittlerer Osten, Russland und den USA. Können Sie daher gerne in diesem Bereich, je nach Bedarf unterstützen.
Das könnte Sie auch interessieren
Nehmen Sie Kontakt auf!
Scheuen Sie sich nicht mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner in Verbindung zu treten. Wir freuen uns Ihnen helfen zu können.