10 Tipps für Ihr Online Marketing (SEM)

Online-Marketing & E-Commerce

Wir unterstützen Sie dabei Ihr Team weiterzuentwickeln und es an neue Anforderungen von Online-Marketing & E-Commerce heranzuführen. Denn die digitale Transformation eröffnet neue Möglichkeiten Kunden anzusprechen und zu gewinnen.

Wie funktioniert Online-Marketing?

Online-Marketing, auch allgemein als “Internet-Marketing” bezeichnet, ist ein Teilbereich des digitalen Marketings. Das Hauptmerkmal des Online Marketings ist, dass es eine Live-Internetverbindung benötigt, um zu funktionieren. Im Rahmen der digitalen Transformation geht es für Unternehmen darum, analoge Instrumente und Arbeitsprozesse immer mehr durch Nutzung digitaler Technologien zu verbessern oder zu ersetzen.

E-Commerce, wie die Definition lautet, ist einfach der Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen online. Daher existiert Online Marketing in einer Reihe von verschiedenen Formen, wenn Sie online handeln. Sie können eine Website einrichten, die eine große Auswahl an Produkten anbietet, die Sie verkaufen möchten. Wenn Sie an einem Online-Verkauf beteiligt sind, kann es als E-Commerce betrachtet werden. Eine komplette E-Commerce-Plattform zielt darauf ab, den Kunden zu ermöglichen, ihre Produkte online zu kaufen.

Interessanterweise müssen nun alle Produkte, die online verkauft werden, vermarktet und auf die richtigen Kunden ausgerichtet werden.

E-Commerce Marketing und Online Marketing können sich durchaus überschneiden, ohne zwingend dasselbe zu sein. Ecommerce Marketing beschreibt den Prozess, Kunden auf eine Website zu führen und Verkäufe abzuwickeln. Dabei kann Social Media, SEO, und E-Mail-Marketing herangezogen werden, um Verkaufsabschlüsse zu erzielen.

Heutzutage verwenden fast alle Marken Social Media, um sich mit ihrer Audienz zu verbinden und deren Interesse auszubauen. Aber dazu muss erstmal das richtige Publikum gefunden werden. Ziel ist es Content zu entwerfen, dass Ihr Publikum vor allem aber ihre Zielgruppe als relevant empfindet. Im Endeffekt sollte die Strategie für ihre Zielgruppe und nicht für das Unternehmen allein gemacht werden.

Online Marketing und Content Marketing steht im direkten Zusammenhang mit Suchmaschinenmarketing

Dabei sollen die Produktseiten auf kurze aber passende Keywords optimiert werden, welche den Produktnamen beinhalten. Auch Titelseiten, Überschriften und Bildunterschriften sollten auf das passende Keyword angepasst und optimiert. Da heute fast alles über Online Marketing stattfindet, kann es schwierig sein, zwischen den verschiedenen Arten von digitalem Marketing zu unterscheiden. 

Was ist E-Commerce-Marketing? 

Was ist es und wie steht es im Vergleich zu Praktiken wie Social Media, Content, Suchmaschine und E-Mail-Marketing?

E-Commerce-Marketing und Digitales Marketing schließen sich nicht aus. E-Commerce-Websites können alle der oben genannten digitalen Kanäle nutzen, um ein Produkt zu bewerben und ihr Geschäft auszubauen.

E-Commerce-Marketing ist die aktive Förderung des Markenbewusstseins eines Unternehmens, das sein Produkt oder seine Dienstleistung elektronisch verkauft. E-Commerce-Vermarkter können Social Media, digitale Inhalte, Suchmaschinen und E-Mail-Kampagnen nutzen, um Besucher anzuziehen und Einkäufe online zu erleichtern.

Social Media Marketing als Form von Online Marketing

Instagram ist zum Beispiel eine angemessene Plattform für Ecommerce Marketing, weil die Möglichkeit besteht anregende Produktfotos zu posten. Interessierte Follower können auf diesem Wege zum Kauf angeregt werden. Mit Social Media Posts kann noch einen Schritt weiter gegangen werden und die Produkte direkt mit der Shopping Funktion mit dem Shop zu verbinden. So können Kaufinteressierte nicht nur den Namen und Preis des Produktes sehen, sondern werden auch gleich weiter an den Shop geleitet.

E-Commerce-Websites sind sehr visuell – Sie müssen das Produkt schließlich präsentieren – also hängt Ihr Erfolg in Social Media von Ihrer Verwendung von Bildern ab, um die Aufmerksamkeit und den Traffic auf Ihre Produktseiten zu lenken. Instagram ist eine geeignete Plattform für E-Commerce-Unternehmen, da es Ihnen ermöglicht, scharfe Produktfotos zu veröffentlichen und die Reichweite Ihres Produkts über die Kaufseite hinaus zu erweitern.

Ein E-Commerce-Unternehmen ist auch kein Unbekannter für Produktbewertungen. Die Verwendung einer Facebook Business Page zum Teilen von Produktlob ist eine perfekte Lösung für Unternehmen, die bereits Kundenbewertungen über ihren Online-Shop einholen. 

Content-Marketing

Optimieren Sie die Kopie Ihrer Produktseite

Verbessern Sie den Content auf Ihrer Seite, als Online- Marketing Maßnahme. Optimieren Sie Ihre Produktseiten für kurze, produktgesteuerte Keywords, die den Namen des Produkts enthalten. Stellen Sie auch sicher, dass sich Ihre Seitentitel, Überschriften und Bild-Alt-Text auf die richtigen Keywords konzentrieren, damit Suchmaschinen wissen, dass sie Ihren E-Commerce-Shop für die richtige Abfrage zurückgeben.

Schreiben Sie relevante Blog-Posts

Wenn Sie einen Online Kaffee -Shop leiten, kann das Schreiben von Blog-Posts über “wie man einen perfekten Kaffee zubereitet ” alle Kaffeefans anziehen. Wenn sich die Besucher mehr engagieren, können Sie abgestimmte Beiträge je nach Themennachfrage erstellen. 

Erstellen Sie Gastbeiträge für externe Websites

Gästebeiträge können Sie und Ihre Produkte vor ein relevantes Publikum bringen (oft kostenlos). Das Einreichen von Gästebeiträgen wird Ihnen auch helfen, mehr Domainautorität für Ihre E-Commerce-Site zu erhalten, wodurch Suchmaschinen mitgeteilt wird, dass Sie eine zuverlässige Website haben. Teilweise muss nicht einmal ein ganz neuer Beitrag erstellt wetden. Wenn eine Website bereits einen verknüpfbaren Beitrag hat, bieten Sie an, diesen zu erweitern, indem Sie zusätzlichen Kontext anbieten, wie z.B. ein Video oder eine Infografik mit einem Link zu Ihrer Website.

Bringen Sie produktbezogene Videos auf YouTube

YouTube hat über eine Milliarde aktiver Nutzer, die Chancen stehen gut, dass Ihre Zielgruppe irgendwo da drin ist. Es ist auch die zweitgrößte Suchmaschine nach Google.

Fügen Sie einen schlüsselwortgetriebenen FAQ-Bereich auf Ihrer Website hinzu.

Wenn Ihr Publikum Fragen zu Ihrem Produkt stellt, dann müssen Sie derjenige sein, der sie beantwortet. Erstellen Sie eine FAQ-Seite auf Ihrer Website mit Antworten auf umfangreiche, langwierige Keyword-Suchen, um Benutzer auf Ihre Website zu bringen. Sie werden sowohl Autorität als auch Traffic aufbauen – zwei wichtige Komponenten eines erfolgreichen E-Commerce-Shops. 

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst sowohl Suchmaschinenoptimierung (SEO) als auch bezahlte Werbung. Während SEO auf Ihr Wissen über den Ranking-Algorithmus von Google zur Optimierung von Inhalten angewiesen ist, kann SEM Pay-per-Click-Kampagnen (PPC), Display-Kampagnen oder produktspezifische Werbekampagnen (Think Google Shopping) beinhalten, mit denen Sie für Spitzenplätze auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten bezahlen können.

Bei Google garantieren PPC-Kampagnen, dass potenzielle Käufer einen Link zu Ihrer Seite sehen, wenn sie Suchbegriffe eingeben, die den Bedingungen Ihrer Kampagne entsprechen. Aber weil Sie Google jedes Mal bezahlen, wenn eine Person auf Ihr Ergebnis klickt, sollte der Gewinn für Sie hoch sein.

Aus diesem Grund registrieren sich E-Commerce-Vermarkter oft bei Google AdWords und bewerben ihre Produktseiten durch PPC-Kampagnen. Die Kampagne stellt die Suchenden direkt vor das Produkt des Unternehmens, wenn sie auf ein bezahltes Ergebnis klicken, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Suchende einen Kauf tätigt, bevor er die Website des Unternehmens verlässt.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine der ältesten Formen des Online Marketings, und man kann es glauben oder nicht, es hat einen besonderen Wert in der Welt des E-Commerce-Marketings.

Das Beste am E-Mail-Marketing ist, dass es automatisiert werden kann. Automatisierung bedeutet, dass Sie eine erfolgreiche Kampagne für Abonnenten einrichten können, die nach Interesse oder Etappe auf dem Weg des Käufers segmentiert sind, und Ihre E-Mail-Kampagne ihre Wirkung entfalten lassen.

Dennoch ist es unerlässlich, dass Sie über Ihre E-Mail-Liste genau Bescheid wissen, damit Sie das Vertrauen zwischen Ihren Leads erhalten. In einer Zeit, in der der Datenschutz auf der Prioritätenliste eines Internetnutzers ganz oben steht, ist nicht jede kommerzielle E-Mail im Posteingang dieses Benutzers willkommen. E-Commerce-Vermarkter müssen vorsichtig sein, wann und wie sie Website-Besucher zu ihrer Mailingliste hinzufügen. 

Nachverfolgung nach dem Kauf

Wenn ein Benutzer bereits ein Produkt von Ihrer Website gekauft hat – und zugestimmt hat, während des Bestellvorgangs E-Mails von Ihnen zu erhalten -, hält das Senden einer Folge-E-Mail einige Tage nach der Lieferung des Produkts das Gespräch in Gang und misst sein zukünftiges Interesse an Ihrer Produktlinie.

Ein Post-Purchase-Follow-up zeigt auch, dass Sie sich über einen Verkauf hinaus um sie kümmern und dass Ihr Unternehmen ein Interesse an dem Erfolg mit Ihrem Produkt hat. 

Bewährte Verfahren für diese Art von E-Mails sind, Kunden zu bitten, eine Bewertung Ihres Produkts zu schreiben.

Den verlassenen Einkaufswagen analysieren

Benutzer verlassen ihre Einkaufswagen und E-Mail Verteiler aus einer Reihe von Gründen. Um das Problem zu diagnostizieren und ihr Geschäft zu erhalten, muss der Unterschied zwischen einem Kauf und einem verlorenen Kunden ausfindig gemacht werden. 

Wenn ein Website-Besucher eine Transaktion nicht abschließt, während er sich in Ihrem Warenkorb befindet, sollten Sie eine höfliche E-Mail senden, um ihn daran zu erinnern, den Bestellvorgang abzuschließen. Auch das Angebot von Hilfe oder Produktempfehlungen kann die Gedanken Ihrer Kunden wieder zurück auf Ihren E-Commerce-Shop bringen.

Influencer Marketing

Influencer Marketing konzentriert sich auf Menschen oder Marken, die bereits Einfluss auf Ihren Zielmarkt haben. Der Begriff wird häufig verwendet, um Instagram-Konten mit mehreren tausend Follower zu bezeichnen. Es könnte sich aber auch um eine Berühmtheit oder Gemeinschaft handeln, der Ihre Zielgruppe folgt oder angehört. Es ist daher für sie einfach, durch eine Empfehlung oder einen “gesponserten Beitrag” Aufmerksamkeit für Ihr Online-Produkt zu erregen.

Affiliate-Marketing als Teil des Online Marketings

Affiliates sind Personen oder Unternehmen, die helfen, Ihr Produkt online gegen eine Provision zu verkaufen. Im Gegensatz zu den meisten Social Media Influencern generieren Affiliates das Interesse an Produkten durch altmodische (aber effektive) Marketing-Taktiken. Sie verwenden oft bezahlte Werbung, Content-Marketing und andere Mittel, um den Traffic auf Ihre Seiten auf Ihrem Produkt zu steigern – es ist wie ein Teammarkt für Sie.

E-Commerce Marketing-Tipps

PersonalisierungPersonalisierung
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Treueprogramm (1)Treueprogramm (1)

Personalisierung verwenden

Unternehmen, die Personalisierung nutzen, verzeichnen Umsatzsteigerungen von sechs bis zehn Prozent. Was ist das für eine Wunderwaffe? Die Personalisierung findet Wege, um auf Einzelpersonen einzugehen. Sie passt Ihre Ergebnisse an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden an. Dies kann in Form des Namens eines potenziellen Kunden in der Betreffzeile einer E-Mail, empfohlener Inhalte oder Produkte, die auf dem Verhalten eines Besuchers basieren, oder sogar in Form von intelligenten Inhalten auf einer Webseite erfolgen. 

Die Personalisierung kann die Menschen auf dem Weg ihres Käufers schneller voranbringen – anstatt nach dem zu suchen, was sie brauchen, stellen Sie es direkt vor und machen es ihnen leicht, die gewünschte Maßnahme zu ergreifen, d.h. einen Kauf zu tätigen.

Aufbau eines Treueprogramms

Ein treuer Kunde ist ein langfristiger Kunde, und wer will kein Folgegeschäft? Ein Treueprogramm bietet einen Anreiz für einen Kunden, weiterhin mit Ihnen Geschäfte zu tätigen, indem er relevante Angebote und Rabatte erhält. Während der Aufbau eines Kundenbindungsprogramms etwas Planung und Arbeit erfordert, zahlt es sich bei Wiederholungsgeschäften, Empfehlungen und Kundenbindung aus.

Es gibt ein paar Dinge, die man als E-Commerce-Unternehmen betrachten sollte, wenn man ein Treueprogramm aufbaut. Zum einen sollten Sie darüber nachdenken, die Möglichkeiten zu diversifizieren, wie Kunden Loyalität zeigen können, sei es durch Wiederholungskäufe oder Erwähnungen in Social Media. Denken Sie auch darüber nach, wie Sie ihre Loyalität auszahlen werden, sei es durch Punkte, Rabattcodes oder exklusive Vergünstigungen.

Erinnern Sie sich an Ihren Kunden

Marketing hört nicht mit einem Verkauf auf. Sobald jemand zu Ihrem Kunden wird, sollten Sie ihn weiterhin den Kontakt mit ihm pflegen. Die Vorteile für Sie als Unternehmen sind vielfältig: Sie haben erfolgreiche Kunden, wenn Sie diese für Erfahrungsberichte und Fallstudien nutzen können. Sie erhalten optimale Bewertungen über Ihr Produkt und Sie haben die Macht des Mundpropaganda-Marketings, wenn Sie Kunden zu Fans machen.

Rezensionen

Potenzielle Kunden vertrauen immer weniger Unternehmen. Nun, Kundenbewertungen helfen, dieses Misstrauen abzubauen, weil sie von Menschen stammen, die nicht in den Erfolg Ihres Unternehmens investiert sind. Stattdessen hinterlassen Kunden eine authentische und oft gnadenlos ehrliche Bewertung. Rezensionen dienen als Marketinginstrument, weil sie Erwähnungen Ihres Produkts beinhalten und oft den Verkaufsanreiz setzen. Mögliche Kunden denken: “Wenn es für Kunde XYZ funktioniert hat, könnte es auch für mich funktionieren”. Ermutigen Sie Ihre Kunden, Bewertungen für sie abzugeben.

Warum Online Marketing wichtig ist - Empfehlungsmarketing

Wenn Kunden ihre Freunde, Familienmitglieder und Kollegen auffordern, bei Ihnen einzukaufen, ist das eine Empfehlung. Sicher, dies kann natürlich passieren, wenn sie Ihr Produkt wirklich genießen, aber Sie können sicherstellen, dass es häufiger durch ein Empfehlungsprogramm geschieht. Bitten Sie Ihre Kunden einfach, ihr Produkt oder Service an andere zu empfehlen, um etwas Wertvolles (z.B. Rabatt, Geld, Geschenk) zu erhalten. 

Erfahrungsberichte

Sie können Kundenstimmen verwenden, um darüber zu erfahren, wie gut Ihr Produkt ist. Testimonials sind im Wesentlichen maßgeschneiderte Bewertungen, da Sie sie typischerweise aus Interviews erstellen, in denen Sie spezifische Fragen stellen können, die zu den Punkten führen, die Sie ansprechen und mit potenziellen Kunden teilen möchten. 

Fallstudien

Fallstudien sind dazu gedacht, sich auf Ihre Käuferpersönlichkeit zu beziehen, also sollten Sie Kunden befragen, die Ihre Zielgruppe am ehesten repräsentieren. Fallstudie Best Practice ist es, das Leben eines Kunden vor Ihrem Produkt zu zeigen und wie es sich seitdem drastisch verbessert hat.

Investieren Sie in den Live-Chat

Unabhängig von Ihrer Unternehmensgröße können Sie eine Live-Person zur Verfügung haben, die mit potenziellen Kunden chattet, die Ihren Shop besuchen. Unabhängig davon, ob Sie sich entscheiden, den Chat-Bot oder den Menschenweg zu gehen, der Live-Chat wird sich als besonders effektiv erweisen. Während mögliche Kunden Ihren Shop durchsuchen, um Fragen auf Antworten zu erhalten, kann ein Chat- Bot den Prozess vereinfachen.

Warenkorbabbrüche minimieren

Einige Möglichkeiten, die Verlassenheit des Einkaufswagens zu mildern, sind:

  • Geld-zurück-Garantie
  • Eine klare und einfache Rückgaberichtlinie
  • Hervorragende Lieferoptionen
  • Sofortiger Zugriff auf den Kundensupport
  • E-Commerce Marketing Strategie
  • Setzen Sie Ziele auf der Grundlage von Branchenbenchmarks

Abhängig von Ihrer Branche, Ihrem Standort, Ihrer Unternehmensgröße und einer Vielzahl anderer Faktoren gibt es einige Standards, an denen Sie Ihre Ziele messen können – diese Standards sind Branchenbenchmarks. Berücksichtigen Sie Ziele wie Website-Besuche, Klickraten, Konversionsraten und Kundengewinnungskosten und vergleichen Sie diese mit anderen E-Commerce-Unternehmen in Ihrem Bereich.

Zerlegen Sie Ihre Strategie nach kleinen Taktiken.

Das kann mit dem Einrichten eines Google Ads-Kontos anfangen. Gefolgt von der Bestimmung Ihrer Werbeausgaben, dem Erstellen einer Werbegruppe basierend auf Ihren Ziel-Keywords und tägliches Überwachen Ihres Kontos. Das mag übermäßig vereinfacht klingen – das ist der Grund, warum es so sein sollte. Sie wollen sich nicht verirren, wenn Sie die nächste “große E-Commerce-Strategie” verfolgen, ohne sie gründlich auszuführen und für sich arbeiten zu lassen.

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