Digitales Klinikum - Qubix Consulting GmbH
534
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-534,page-child,parent-pageid-42,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-11.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1,vc_responsive
 

Digitales Klinikum

Restrukturierung der internen IT des Unternehmens

Vom Rechenzentrumsbetreiber zum internen Dienstleister.

Digitales Klinikum

Als Interim IT Leiter haben wir die Aufgabe übernommen den IT Bereichs eines Klinikums zu leiten. Neben der Suche eines Nachfolgers war  vor allem auch die Neuausrichtung des Bereichs eine Aufgabe.

 

Historisch gewachsen war die IT darauf fokussiert Rechenzentrumsleistung und Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Die Geschäftsleitung des Hauses hatte erkannt, dass die Zukunft jedoch in der effektiven & digitalen Abwicklung der einzelnen Prozesse im Klinikum liegt.

 

Um dies zu erreichen haben wir die Prozesse analysiert, Optimierungspotentiale identifiziert und entsprechende IT Lösungen dazu konzipiert und mit den Lieferanten eingeführt.

– Wie haben wir unterstützt? –

  • Kommunikation & Partizipation

    Der Klinikbetrieb ist sehr personalintensiv - folglich ist es wichtig, dass die Mitarbeiter die Veränderung solcher IT Projekte akzeptieren und mittragen. Wir haben daher von Anfang an darauf Wert gelegt eine transparente Kommunikation und eine Partizipation der Mitarbeiter in den Themen & Projekten zu etablieren.
    Das vergrößert einerseits die Projektteams und macht Abstimmung oft etwas langwieriger, führt aber am Ende zu einer breiteren Akzeptanz der Veränderung damit besseren Ergebnissen.

  • Prozessunterstützung

    Oberste Priorität bei allen Veränderungen war es bessere Abläufe und Prozesse zu finden. Zeitaufwand und damit Kosten zu sparen, Risiken zu minimieren oder es für den Patienten angenehmer zu machen.
    Priorität für die umgesetzten IT Lösungen war, dass sie diese Prozesse unterstützen und sich in die heterogene Landschaft des Hauses integrieren ließen.

  • Technologiekompetenz

    Aufgrund der unterschiedlichen Anwendungsfelder und Anforderungen in einem Klinikum, herrscht dort eine sehr heterogene IT Welt. Die daraus resultierende Komplexität macht es nicht immer einfach und verlangt eine breites Verständnis aller Stakeholder für die Technik.
    Teil unserer Aufgabe war es daher auch als "Übersetzer" zu agieren und die technischen Themen verständlich zu machen.

Erfahren Sie mehr über unser Angebot