Aufbau einer digitalen Geschäftseinheit - Qubix Consulting GmbH
527
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-527,page-child,parent-pageid-42,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-11.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1,vc_responsive
 

Aufbau einer digitalen Geschäftseinheit

Aufbau eines Content Portals für ein etabliertes Unternehmen

Entwicklung des Geschäftsmodells und des notwendigen Webportals.

Content Portal

Zielsetzung des Projekts war der Aufbau der eines Content Portals zur Monetarisierung des vorhandenen Datenmaterials sowie als Marktplatz für Produkte dritter. Der Geschäftsbereich wurde damit als digitale Einheit parallel zum Kerngeschäft positioniert.

 

Unsere Aufgabe bestand in der Unterstützung bei der Implementierung der Strategie. Dies bedeutete

  • Detaillierte Entwicklung des Geschäftsmodell
  • Umsetzung der entsprechenden Online Plattform

– Wie haben wir unterstützt? –

  • Geschäftsmodell Entwicklung

    Gemeinsam mit der Geschäftsleitung der neuen Business Unit haben wir die Vision in eine Strategie transferiert und mit einzelnen Zielen und Maßnahmen hinterlegt.
    Der daraus entstandene Fahrplan war die Grundlage für die Implementierung des neuen Geschäftsmodells und Basis der erfolgreichen Umsetzung der Geschäftsaktivitäten.

  • eCommerce Knowledge

    Unsere Erfahrungen aus der Startup- und Online Welt haben uns geholfen schnell und unkompliziert das neue Geschäftsmodell in einer Online-Plattform abzubilden.
    Dabei war es wichtig, alle Aspekte des Geschäftsmodell zu berücksichtigen (Content Beschaffung, Monetarisierung, Verwaltung etc.), sowie den Technologie-Experten die Anforderungen des Geschäftsmodells nahezubringen.

  • Agiles Projektmanagement

    Als wir gestartet sind war noch nicht klar wo wir enden werden - von daher war agile Ansatz hier genau der richtige.
    Unser Team hat es geschafft innerhalb kürzester Zeit das Geschäftsmodell erfolgreich umzusetzen, dies wäre mit einer klassischen Vorgehensweise nicht möglich gewesen.

Erfahren Sie mehr über unser Angebot