QUBIX DIGITAL ACADEMY

Muss ich mir Sorgen wegen neuen Google Updates machen?

Autor: Jonathan Berk

A VPN is an essential component of IT security, whether you’re just starting a business or are already up and running. Most business interactions and transactions happen online and VPN

In diesem Tutorial

Google Updates

Google Updates

Aktualisierungen des Suchalgorithmus der Google-Suchmaschine werden Google Updates genannt. Bei einem solchen Update werden die Sortierkriterien der Suchmaschine verändert. Dies verändert, welche inhaltlichen und technischen Anforderungen eine Website erfüllen muss, um die ideale Basis für ein gutes Suchmaschinenranking zu bieten.

Was sind Google Updates?

Google nutzt über 200 unterschiedliche Ranking-Faktoren, um die Qualität von Suchtreffern zu bewerten. Google hat das Ziel, seine Suchmaschine weiterzuentwickeln und immer wieder die Parameter zu verändern, auf deren Basis die Suchergebnisse auf Suchergebnisseiten (SERPs) sortiert werden. Der Suchalgorithmus wird dementsprechend in unregelmäßigen Abständen durch sogenannte Google Updates verändert. 

Diese Updates und der Algorithmus definierten, welche Kriterien Ihre Website oder Ihr Blog im Idealfall erfüllen muss, um bei Google ein möglichst hohes Ranking an einem der vorderen Plätze auf der ersten Seite zu erhalten. Für Website Betreiber ist es essenziell, sich über Google Updates zu informieren und Faktoren wie Content, Linkprofil oder HTML Code darauf anzupassen und zu verändern. 

Was verändert sich durch Google Updates

Vor einem Google Update werden nur wenige bis keine Informationen über den Inhalt und die geplanten Veränderungen bekannt gegeben. Der Name von Google Updates ist entweder ein von dem Unternehmen vorgegebener Codename oder ein sich durch die Auswirkungen des Updates resultierender Begriff. 

Da die Rankingfaktoren ebenfalls nicht öffentlich bekannt sind, schließen SEO-Experten aufgrund der Informationen aus Pressemitteilungen und Veröffentlichungen von Google auf die einzelnen Veränderungen. Nach jedem Update kann auf einzelnen Seiten, in Abhängigkeit zu der verwendeten Seitenstruktur, eine Veränderung im Ranking festgestellt werden. Im Falle einer negativen Veränderung sollten schnellstmöglich Strukturen und Inhalte geprüft und dem Update entsprechend angepasst werden. 

Warum sind Google Updates notwendig?

In der Geschichte von Google haben dauerhaft Veränderungen und Verbesserungen der Suche vorgenommen. Ziel ist es, über diese Updates dem Nutzer schneller und simpler das ideale Ergebnis auf seine Anfragen zu bieten. Ein Google Update ist somit Teil des kontinuierlichen Prozesses von Google sich zu optimieren und an neue Ideen, Anforderungen und Gegebenheiten anzupassen. 

Google hat das Verlangen, die Suchmaschine gezielter an das Verhalten der Nutzer anzupassen. Aus diesem Grund werden neue Ideen entwickelt, wie eine Website strukturell bewertet werden kann. Die für einen Websitebetreiber wichtigen, entscheidenden Faktoren, welche beeinflussen, welche Website besser ranked und welche aus den SERPs verschwindet, werden also mit jedem Update der Suche verändert. Die Effizienz bestehender Faktoren kann bestätigt werden und bleibt bestehen, wird verworfen oder es werden neue Faktoren hinzugezogen.

Aktuelles über Google Updates

Nach den letzten Updates priorisiert Google aktuelle Inhalte oder orthografisch korrekten Content. Google verfeinert täglich seine Algorithmen, gibt jedoch im Normalfall nur bei größeren Updates öffentlich bekannt, dass die Suche geändert wurde. Die genauen Änderungen werden jedoch nur oberflächlich beschrieben. Wer sich dennoch so gut wie möglich aufstellen möchte, kann in den allgemeinen Richtlinien mehr darüber erfahren, wie die Website oder der Blog ideal für die Suchmaschine zu optimieren ist. 

In Zukunft wird vermutet, dass Google seine Suchmaschine hinsichtlich semantischen und sprachnahen Suchanfragen optimieren will und somit verstärkt künstliche Intelligenz zu Analyse einsetzen wird. Auch das Thema Maschine-Learning wird aufgrund des zunehmenden Umfangs und der steigenden Komplexität der Anfragen in naher Zukunft stärker thematisiert werden.

Muss ich mir Sorgen wegen Google Updates machen?

Panda, Hummingbird & co

Zu den wichtigsten Updates zählt unter anderem das im Februar 2011 veröffentlichte Panda. Dieses Update ist benannt nach dem Google Ingenieur Navneet Panda und beschreibt einen Filter, welcher in regelmäßigen Abständen auf den gesamten Google-Index angewandt wird. Dieser richtet sich gegen Websites, welche Inhalte von niedriger Qualität oder nur wenige Inhalte darstellt. 

Ebenfalls wichtig ist das im Jahr 2013 veröffentlichte Google Hummingbird Update, welches nach den Eigenschaften der Schnelligkeit und Präzision des Kolibris benannt wurde. Dieses Update beschreibt eine grundlegend überarbeitete Generation des Suchalgorithmus, welcher eine Grundlage für viele weitere Updates bietet. 

Nicht zu vergessen ist außerdem das Mobile Update aus 2015 mit dem Namen Mobilegeddon. Der Name entstand aufgrund der im Vorfeld vermuteten verheerenden Wirkung auf alle Websites, welche zu dem Zeitpunkt noch nicht mobil optimiert waren. 

Die wichtigsten Updates aus 2021 

1.     Das Spam Update (Juni 2021) soll Webseiten mit Spam-Inhalten in Zukunft besser aus den Suchergebnissen heraushalten. Auswirkungen dieses Updates schienen jedoch sehr gering zu sein. 

2.     Das Core Update (Juni/Juli 2021) wurde in zwei verschiedenen Stufen durchgeführt. Es fokussierte Regionalthemen und Longtail-Projekte. 

3.     Das Page Experience Update (Juni 2021) reduzierte den Einfluss des Page-Experience-Faktors. Die Gewichtung des Page Experiences wurde im Zuge des Rollouts des Updates nach und nach gesteigert.

4.     Aktualisierungen der Produktbewertungen (April 2021) ist ein Update, welche ausführlich recherchierten Rezensionen über ein einzelnes Produkt gegenüber Rezensionen, welche mehrere Produkte zusammenfassen, bevorzugt.

Wir unterstützen Ihr Unternehmen in allen Bereichen der Digitalisierung, denn Veränderungen bieten Chancen.