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Professionelle Auswahl & Einführung von ERP- / CRM- Systemen.

Die Auswahl und Einführung des passenden ERP- bzw. CRM-Systems ist für Unternehmen häufig eine große Herausforderung. Die richtige CRM Software hilft Unternehmen ihre Prozesse um ein Vielfaches optimieren und Abläufe effizienter gestalten. Voraussetzung dafür sind eine klare Definition, ein sorgfältiger Auswahl- und Einführungsprozess und ein gut geführt Change Prozess für die Mitarbeiter (inkl. Training etc.). Dieses Vorgehen ist meist komplex und erstreckt sich über einen langen Projektzeitraum.

Beginnend mit einer Analyse der eigenen Unternehmensprozesse und der Definition der zukünftigen Soll-Prozessen, über die Auswahl des unterstützenden Systemhauses, mündet das ERP-Projekt in der unternehmensweiten Implementierung der neuen Software und der Umgestaltung der Prozesse. Damit verbunden sind eine Reihe von Systemtests sowie Projektkommunikationsmaßnahmen  

und Mitarbeiterschulungen. Ein strukturiertes und zielorientiertes Vorgehen ist hier das A und O.  Das ist die Voraussetzung, damit sich die Investition in ein neues ERP-System voll auszahlt.

Auf Basis von langjähriger Erfahrung und einem Projektvorgehen, dass zwischen dem klassischen Wasserfallmodell und einem agilen Vorgehen angesiedelt ist, unterstützen wir Unternehmen dabei, das passende ERP-/CRM-System zu finden und es erfolgreich in Betrieb zu nehmen. Sie profitieren dabei vom Fachwissen unserer Berater und Projektmanager in der Prozessoptimierung, ihren umfangreichen Kenntnissen der IT-Branche und der verschiedenenm Systeme auf dem Markt, sowie der Erfahrung aus einer Vielzahl von realisierten IT-Projekten.

So gelingt die ERP oder CRM Einführung.

Projektinitalisierung & Team-Setup

Zu Beginn eines solchen Projektes ist es wichtig, sich über Zielsetzung, Ablauf, Zeitrahmen und das Vorgehensmodell klar zu werden. Darüber hinaus ist das entsprechende Team zu definieren - das Wichtigste überhaupt um eine erfolgreiche Umsetzung zu schaffen. Im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung sollte man alle betroffenen Mitarbeiter und Bereiche über das Vorhaben informieren.

System- & Prozess-Design

Bevor es an die Umsetzung geht, definieren wir zunächst, wie das zukünftige CRM System & die zukünftigen Prozesse aussehen soll. Dazu müssen wir die Prozesse analysieren und die neuen Zielprozesse definieren. Basierend auf den daraus resultierenden Anforderungen kann dann das beste System und ggf. ein Systemhaus ausgewählt werden.

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Umsetzung

Die eigentliche Umsetzung umfasst dann eine ganze Reihe von Aktivitäten: Einrichtung des Standard Systems, Anpassung des Systems wenn nötig, Integration von Schnittstellen, Migration von Daten, Training der Anwender, Testen des Systems usw. Hier sind viele technische Themen involviert, aber gerade das testen erfordert ein hohe Integration und Abstimmung mit den Fachbereichen.

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Echtbetrieb Start & Betreuung

Am Abschluss eines solchen Projektes steht immer Start im Echtbetrieb. Dazu müssen meist noch mal final die Daten migriert werden und die aktuelle Version des Systems allen Usern zur Verfügung gestellt werden. Eine Betreuung danach ist unerlässlich. Wie bei allen neuen Produkten gibt es "Kinderkrankheiten", die erst im Live-Betrieb sichtbar werden.

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Referenzen

Ein kleiner Auszug unserer realiserten Projekte
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Lernen Sie unsere Kunden kennen

Kundenprojekte

Ein Auszug aus mehr als 20 Jahren Erfahrung.

Vorteile von CRM und ERP

6 Argumente, die für eine Integration von ERP und CRM sprechen

Zentralisierung von Kunden, Kontakten und Produkten
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Reduktion von Datenerfassungsaufwand
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Mehr Transparenz und bessere Prognosen
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Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
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Leichtere Angebotserstellung und Bestellung
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Reduktion von Fehlern bei der Datenpflege
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"Die erste Regel jeder Unternehmenstechnologie ist, dass die Automatisierung einer effizienten Operation die Effizienz stärkt. Die zweite Regel ist, dass die Automatisierung einer ineffizienten Operation die Inneffizienz verstärken wird."

Funktionen eines CRM-Systems.

CRM & ERP

Der Einsatz vom einem CRM-System hat auf Hauptaufgabe das Kundenbeziehungsmanagement. Demnach verwaltet das System alle Kundeninformationen und Kundendaten. Es ist für das gesamte Unternehmen wichtig, wird aber vorwiegend im Vertrieb, Marketing und Kundenservice verwendet.

Im Vertrieb vereinfacht die CRM Funktionen das Angebots-und Lead-Management und die Steuerung des Außendienstes. Außerdem ist hier eine Hauptaufgabe die Erstellung und Verwaltung von Kundenprofilen.

Im Marketing lässt sich mit einem CRM-System die Kampagnenplanung und Durchführung umsetzen. 

Außerdem können Marketingaktionen und die Analyse des Kundenverhaltens einfach mit dem CRM umgesetzt werden.

Im Bereich Service unterstützt ein CRM vor allem bei der Kundenbetreuung. Dank des Systems liegen dem Servicemitarbeiter alle Daten zum Kunden vor und dieser kann sich optimal mit dem Kunden beschäftigen. Außerdem werden hier auch Reklamationen und Beschwerden bearbeitet.

Funktionen eines CRM, die in allen Bereichen benötigt werden, sind z.B. das Dokumentenmanagement, das Kontaktmanagement oder das Reporting und Controlling.

Welche CRM-Systeme gibt es?

Der Einsatz vom einem CRM-System hat auf Hauptaufgabe das Kundenbeziehungsmanagement. Demnach verwaltet das System alle Kundeninformationen und Kundendaten. Es ist für das gesamte Unternehmen wichtig, wird aber vorwiegend im Vertrieb, Marketing und Kundenservice verwendet. Im Vertrieb vereinfacht die CRM Funktionen das Angebots- und Lead-Management und die Steuerung des Außendienstes. Außerdem ist hier eine Hauptaufgabe die Erstellung und Verwaltung von Kundenprofilen. Im Marketing lässt sich mit einem CRM-System die Kampagnenplanung und Durchführung umsetzen.

Wir helfen Ihnen die passende CRM Lösung für Ihr Unternehmen zu finden!

CRM-Standardsoftware

Die kommerzielle CRM-Standardsoftware gehört in der Regel zu einem ERP-System dazu. Dennoch gibt es auch viele selbstständige Standardlösungen. Hierbei zahlt man dann Lizenz- und Wartungskosten.

Open-Source CRM-System

Open-Source CRM-Systeme haben den Vorteil, dass sie kostenlos sind und man sie individuell anpassen kann. Hierbei müssen dann keine Lizenz- und Wartungskosten gezahlt werden, sondern Kosten für die Einrichtung und Schulung.

Cloud CRM-Software

Als letztes gibt es noch die Cloud CRM-Software, die auch SaaS-Lösung (Software-as-a-Service) genannt wird. Für kleine und mittelständige Unternehmen ist dies in den meisten Fällen eine kostengünstige Lösung.

Schnelle Unterstützung in wenigen Schritten.Tagen.

Von der Anforderung zum Projekt

Step 01

Kontakt aufnehmen

Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne dabei Ihre ERP- oder CRM-Projekte erfolgreich umzusetzen. Auch im Falle laufender Projekte stehen wir gerne als neutrale Dritte & Sparrings-Partner zur Verfügung.

Step 02

Anforderungsdefinition

Gemeinsam erötern wir die Situation und Zielsetzung des Vorhabens. Basierend darauf entwerfen wir eine ersten Meilensteinplan für das Vorgehen.

Step 03

Gemeinsam zum Ziel

In der Umsetzung sind wir Ihr Partner. Als Projektleiter, Berater, Prozess-Experte oder mit technischer Unterstützung. Uns ist es wichtig, dass wir die Unternehmensziele in dem Projekt erreichen.

Häufige Fragen

was ist das CRM?

Customer-Relationship-Management, kurz CRM (englisch für Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege), bedeutet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf Ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehung. Hierbei sollen vor allem potenzielle Kunden gewonnen werden, aber auch bisherige Kunden gebunden werden.

Gibt es ERP Systeme auf WEB-Basis?

Ja es gibt inzwischen eine ganze Reihe von ERP-System die komplett mit einer Weboberfläche (Browser) bedient werden. Zum Teil können die Systeme auch ohne weitere Anpassungen auf mobilen Endgeräten verwendet werden.

Wer ist für CRM verantwortlich?

Bei CRM geht es in erster Linie um den Kunden, folglich liegt die Aufgabe primär im Vertrieb. Aber, aus unternehmerischer Sicht, sollte alle Bereiche Interesse daran haben den Kunden bestmöglich zu bedienen und damit Interesse an den Funktionen und Informationen aus einem CRM-System.

Unterstützen Sie auch bei einem Systemwechsel?

Ja! Wir haben eine ganze Reihe von Projekten durchgeführt, wo wir Unternehmen dabei unterstützt haben, ihr ERP- oder CRM-System auf neue Technologien oder Plattformen umzustellen. Sowohl von einem auf das andere Standard-System als auch bei der Zusammenführung verschiedener Systeme.

Was muss ein CRM können?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten und hängt von ganz verschiedenen Aspekten ab. Beispiele dafür sind: Kundenstruktur, Branche, Produkte & Services, Vertriebsprozess, Teamgröße etc. Die meisten CRM-System heutzutage sind jedoch so flexibel, dass sie recht einfach an die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens anpassbar sind.

Kann ich ein Online-Shop integrieren?

Die Integration eines Online-Shops in Ihrer bestehendes ERP- oder vice versa ist eine immer wieder auftretende Anforderung, die wir schon mehrfach erfolgreich bedient haben. Hier kommt unsere Stärke aus den beiden Bereichen “eCommerce-Beratung” und “Digitale Transformation” besonders zum Tragen.

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alex

Alexander Schmidt

Experte für Digitalisierung & Unternehmensentwicklung

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