Aufbau einer digitalen Geschäftseinheit

Aufbau eines Content Portals für ein etabliertes Unternehmen

Zielsetzung des Projekts war der Aufbau der eines Content Portals zur Monetarisierung des vorhandenen Datenmaterials sowie als Marktplatz für Produkte dritter. Der Geschäftsbereich wurde damit als digitale Einheit parallel zum Kerngeschäft positioniert. Unsere Aufgabe bestand in der Unterstützung bei der Implementierung der Strategie. Dies bedeutete:

  • Detaillierte Entwicklung des Geschäftsmodell
  • Umsetzung der entsprechenden Online Plattform

qubix
Consulting

Aufbau einer digitalen Geschäftseinheit

Wie haben wir unterstützt?

Unsere Aufgabe bestand darin, ein eCommerce Unternehmen aufzubauen, dass den heutigen Marktbedingungen standhalten kann. Dazu wurden einige Prozesse in Gang gesetzt, die auf die Optimierung von Logistik und Einkauf sowie Wachstum und neue Reichweite ausgerichtet waren.

Geschäftsmodell Entwicklung

Gemeinsam mit der Geschäftsleitung der neuen Business Unit haben wir die Vision in eine Strategie transferiert und mit einzelnen Zielen und Maßnahmen hinterlegt. Der daraus entstandene Fahrplan war die Grundlage für die Implementierung des neuen Geschäftsmodells und Basis der erfolgreichen Umsetzung der Geschäftsaktivitäten.

E-Commerce Knowledge

Unsere Erfahrungen aus der Startup- und Online Welt haben uns geholfen schnell und unkompliziert das neue Geschäftsmodell in einer Online-Plattform abzubilden. Dabei war es wichtig, alle Aspekte des Geschäftsmodell zu berücksichtigen (Content Beschaffung, Monetarisierung, Verwaltung etc.), sowie den Technologie-Experten die Anforderungen des Geschäftsmodells nahezubringen.

Agiles Projektmanagement

Als wir gestartet sind war noch nicht klar wo wir enden werden - von daher war agile Ansatz hier genau der richtige. Unser Team hat es geschafft innerhalb kürzester Zeit das Geschäftsmodell erfolgreich umzusetzen, dies wäre mit einer klassischen Vorgehensweise nicht möglich gewesen.

"Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus"
Stephen Geist
Artist

Nehmen Sie Kontakt auf

Scheuen Sie sich nicht mit uns in Verbindung zu treten und Ihr Anliegen zu schildern. Wir freuen uns Ihnen helfen zu können.